Vergangenen Samstag, 21.10.2023 ging es für die Schach-Asse des SC Möbel Zimmermann Hermagor in der Kärntner Liga in die 3. Runde. Diesmal stand das schwere Auswärtsspiel in Feffernitz gegen den 2. Bundeliga-Mitte Absteiger und Titel-Favourit SV Raika Rapid Feffernitz am Programm. Beide Mannschaften hatten leicht mit Aufstellungsproblemen zukämpfen, trotzdem wurde von den andwesenden Zuschauern für alle 8 Spiele spannende Stellungen am Brett prophezeit. Gleich nach wenigen Zügen einigte sich Karlheinz Eckhoff auf Brett 7 mit seinem Gegner auf ein Remis. Alle anderen Spiele zogen sich allesamt in die Länge. Auf Brett 8 gab Matteo Schluga sein Debüt für die 1. Mannschaft in der Kärntner Liga. Matteo erwischte eine perfekte Eröffnung und gewann mit einer sehenswerten Kombination bereits einen Bauern. Danach zog Matteo ein paar Züge zu passiv, dadurch entwickelte der Gegner einen stärkeren Angirff. Matteo bot ein taktisches Remis, welches der Gegner glücklicherweise annahm. Rene Emberger auf Brett 6 verlor zwar in der Eröffnung einen Bauern, konnte dann aber durch eine Zugwiederholung ein Remis erzwingen. Den ersten Sieg für die Hermagorer-Auswahl konnte Anel Hasanagic auf Brett 2 einfahren. Er opferte eine Qualität für einen mehr Baueren. Dadurch fuhren Anels Baurern unaufhaltsam in Richtung Grundlinie des Gegners. Diesen bleib nur noch die Hand zu reichen. Sieg für uns! Auch Maksym gelang auf Brett 1 mit den schwarzen Steinen ein wichtiges Remis für die Mannschaft. Leider gingen die Pariten von Wolfgang Stadik auf Brett 5 und Saro Khachatouri auf Brett 3 verloren. Dadurch lagen wir mit 3-4 im Rückstand. So musste es David Ramsbacher auf Brett 4 richten und seine Partie gewinnen. Das gelang David auch und er konnte seinen Gegner Pacher zur Aufgabe zwingen. 4-4 Unentschieden!

In der Tabelle verloren wir einen Rang und befinden uns nach 3 Runden auf Position 6. Aber alle Mannschaften sind nur duch wenige Punkte getrennt. Die weiteren Ergebnisse in Runde 3 der der Kärntner Liga brachten durchwechs überraschende Ergebnisse. Nussdorf – Ruden 4-4, Feldkirchen – Wolfsberg 3,5-4,5, St. Veit/Glan – Lienz 4,5-3,5, Finkenstein – Die Klagenfurter 2-6, Spittal – Maria Saal 6-2. Fortgesetzt wird die Kärntner Liga mit Runde 4 am 11.11 in Hermagor gegen Spittal.

Die Einzelergebnisse:

Die Tabelle nach Runde 3:

Karlheinz (ganz links) und Matteo rechts steuerten jeweils 0,5 Punkte zum Mannschaftsergebnis bei.

Unsere Bretter 1-4 ganz links (Max, Anel, Saro und David)

David rettete durch seinen späten Sieg das Unentschieden.

Wolfgang musste das erste Mal in dieser Saison eine Niederlage einstecken