Am vergangenen Samstag, 06.04.2024 fand im Kulturhaus Kraig in der Gemeinde Frauenstein die gemeinsame Schlussrunde der Kärntner und Unterliga statt. Insgesamt traten 21 Teams an. Für die Mannschaft vom SC Möbel Zimmermann Hermagor stand in der finalen 11. Runde die Begegnung mit den Tabellen zweiten SC die Klagenfurter auf dem Programm.

Die Paarungen auf den acht Brettern sagten spannende Partien voraus, wobei die Klagenfurter Spieler ab Brett 3 teilweise um 200 Elo mehr aufwiesen. Schnell einigten sich Josef Grabner (Brett 7) und Julian Ramsbacher (Brett 6) mit ihren Gegnern auf ein Remis. David Ramsbacher spielte auf Brett 3 eine sensationelle Partie und konnte seinen Konrahenten Leopold Jakits (2120 Elo) mit einen angetäuschten Damengambitt aus der Fassung bringen. Der Sieg ist um so bemerkenswerter, da David erst am Freitag am Abend von einen mehrtägigen Krankenhausaufenthalt  nach Hause gekommen war.  Auf Brett 1 ließ Maksym Goroshkov seinen Gegner keine Chanche und konnte einen sicheren Sieg einfahren. Elias Uitz auf Brett 8 konnte sich im Mittelspiel zwar einen mehr Bauern erarbeiten. Diesen Vorteil nutze er und bot seinen Gegner Remis. Dieser nahm das Angebot auch an. Leider ging die Partie auf Brett 2 verloren. So spielten noch Karlheinz Eckhoff (Brett 5) und Wolfgang Stadik (Brett 4). Wolfgang konnte im Mittelspiel zwar zwei Bauern gewinnen, konnte diesen Vorteil aber im Endspiel nicht verwehrten. Remis! Karlheinz musste im Mittelspiel die Qualität abgeben. Im Laufe der Partie unterliefen Karlheinz Gegner einige Fehler und die Partie endete mit einen Unentschieden Damit gelang ein 4,5-3,5 Sieg!!

Am Ende konnte der 4. Rang gehalten werden. Der Topscorer der Mannschaft war David mit 9 Punkten aus 11 Partien.

Auch die 2. Klasse absolvierte am vergangenen Samstag die Schlussrunde. Gemeinsam mit Trainer Dietmar Emberger ging es für 4 Nachwuchshoffnungen nach Lienz.

Im letzten Spiel der Saison gelang der erste Sieg, damit konnte man Lienz 3 überholen und sich auf Platz 5 einordnen. Matteo Schluga und Markus Fritz konnten ihre Partien gewinnen. Markus Warmuth steurete das entscheidende Remis bei. Der kurzfristig eingesprungene Valerian Peturnig musste diesmal leider eine Niederlage hinnehmen.