Vergangenen Samstag, 07.10.2023 ging die Kärntner Liga für die Schach Asse des SC Möbel Zimmermann Hermagor in die 2. Runde. Nach den fulminanten Auswärtserfolg gegen Aufsteiger Nussdorf/Debant in der 1. Runde bekamen es die Hermagorer im Heimspiel gegen Maria Saal zu tun.

Die Maria Saaler reisten in Top-Besetzung ins Gailtal an. Auf beinahe jedem Brett wiesen die Gäste eine höhere Elo-Zahl auf.

Auf Brett 8 gelang es Peppo Grabner rasch einen Materialgewinn (Qulaität plus 2 Bauern) zu erzielen.  Kurz bevor Peppo den Gegner schon zur Aufgabe zwingen wollte, unterliefen ihm 2 folgenschwere Fehler. Die Dame konnte am Königsflügel einbrechen und mithilfe des Turmes den schwazren König Matt setzen. Auf Brett 1 gelang es unseren Maxyim Gorshkov (er ist ein junger 18-jähriger slowenischer FM) rasch am Königflügel gegen IM Tomazini Zan durchzubrechen. Mit einer sehenswerten Kombination zwang Max seinen routinierten Ladsmann nach 2 Stunden zur Aufgabe. Außerdem gratulieren wir Max noch zu seinen 2. Platz bei der Europameisterschaft im Schnellschach in der U-18 Kategorie vergangenes Wochenende. Er verstärkt die Mannschaft massiv. Kurz danach vereinbarte Günter Salcher auf Brett 5 mit seinem Gegner Remis. Vielen Dank an Günter für seinen Einsatz. (er reist aus Niederösterreich zu den Spielen an) Wolfgang Stadik auf Brett 4 konnte den Fehler seines Gegners (dieser hatte eine große Rochade gemacht) rasch ausnutzen und auf dieser Seite mit den Bauern durchbrechen. Ein weiterer Sieg für Wolfgang. Auch Julian Ramsbacher konnte diesmal auf Brett 7 seinen Routinierten Gegner bereits im Mittelspiel zur Aufgabe zwingen. Julians Gegner übersah nach einem Bauern Verlust eine Turm König Gabel mit der Dame. Dadurch  gingen wir mit 3,5 zu 1,5 in Führung.  Leider entwickelten sich die Partien von Anel Hasanagic (Brett 2), David Ramsbacher (Brett 3) und Karlheinz Eckhoff (Brett 6) zu unserem Nachteil. Am Ende mussten alle 3 trotz harten Fights auf den Brettern die Segel streichen. Daduch ging die Begegnung 4,5-3,5 verloren.

Trotz der Niederlage sind wir immer noch auf Platz 5, dank der sehr guten 2. Wertung. Die weiteren Ergebnisse der 2. Runde:  Die Klagenfurter – Spittal 4,5:3,5, Lienz – Finkenstein 5,5-2,5, Wolfsberg – St. Veit/Glan 6,5:1,5, Ruden – Feldkirchen 6-2, Feffernitz – Ruden, 5,5-2,5. Am 21.10 geht es mit einem Auwärtsspiel in Feffernitz weiter.

Die Tabelle nach der 2. Runde

Die Einzelergebnisse:

Wolfgang (links) und Julian (rechts) konnten ihre Pariten gewinnen

David (links) und Karlheinz (rechts) kämpften bis zum Bitteren Ende. Leider ohne Erfolg.