Vergangenen Samstag startete wieder der Meisterschaftsbetrieb in der Kärntner Schach- Szene. Die 1. Mannschaft vom SC Möbel Zimmermann Hermagor, welche in die fünfte Saison nach dem Aufstieg in die oberste Spielklasse startete, bekam es in Runde 1 mit dem Aufsteiger aus Nussdorf-Debant zu tun. Trotz einiger Ausfälle sollte es der bis dato höchste Sieg in der Vereinsgeschichte in der Kärntner Liga werden. Aber der Reihe nach: Bereits nach einer Stunde Spielzeit konnte Wolfgang Stadik auf Brett 4 seinen Gegner zur Aufgabe zwingen. Danach einigten sich Mannschaftsführer Julian Ramsbacher (Brett 7) und Josef Grabner (Brett 8) mit ihren Gegnern auf zwei Unentschieden. Weiteres konnten Florin Zamfir und David Ramsbacher von ihren Gegnern mehr Material erobern und so sichere Siege einfahren. Sehr schöne Kombinationen zauberten Karlheinz Eckhoff und Dietmar Emberger aufs Brett. Beide opferten Figuren, um sich so eine Gewinnstellung zu sichern. Anel Hasanagic kämpfte auf Brett 1 viereinhalb Stunden, konnte aber seinen Gegner knapp nicht besiegen :Remis.

Dadurch gelang den Denksportlern aus Hermagor ein herausragender 6,5-1,5 Erfolg. Mit dieser Leistung setzte sich die Mannschaft direkt zum Auftakt an die Tabellenspitze. Mit gestärktem Rücken freuen sich die Hermaogrer Schachspieler nun auf das nächste Liga-Spiel am 7. Oktober daheim gegen Maria Saal.

Die weiteren Ergebnisse in der Kärntner Liga 2023/24 brachten durchwegs Überraschungen. So besiegte Feldkirchen den 2. Bundesliga Absteiger Feffernitz mit 5-3. Hier die restlichen Ergebnisse: St.Veit/Glan – Ruden 3:5, Finkenstein-Wolfsberg 4,5-3,5, Spittal-Lienz 1,5-6,5, Maria Saal-Die Klagenfurter 5:3

Die Einzelergbnisse:

Anel gibt auf Brett 1 sein Debüt.

Florin und David lassen den Nussdorfer Routiners keine Chanche.

Auch Peppo, welcher kurzfristig eingesprungen ist, gibt alles,

Der Sieg wurde natürlich gefeiert