Am 04.05 und 05.05.2024  fanden im Schloss Porcia in Spittal die diesjerigen Schnellschach-Landesmeisterschaften statt. Das Turnier wurde unter den Namen “2. Salamanca-Schnellschach-Open” vom Schacklub Spittal organiesiert und durchgeführt.

Am Samstag waren zuerst die Nachwuchsspieler an der Reihe. Ausgespielt wurden die Landesmeistertitel von U8 bis U18 in einer gesammelten Gruppe.  Von den 44 Teilnehmern waren auch 6 Nachwuchshoffnungen vom SC Möbel Zimmermann Hermagor dabei.

Den 3. Platz in der Kategorie U-10 konnte sich Elias Smole erspielen. Er erzielte mit 4 Punkten zwar gleich viele wie der Sieger Leo Rössler, wieß aber weniger Punkte in der 2. Wertung auf.

Knapp nicht für eine Medaillie gereicht hat es für Markus Warmuth, Markus Fritz, Julian Smole und Valerian Peturnig. Alle vier erzielten 3 Punkte. Die ersten Landesmeisterschaften absolvierte Jamie Wendling. Er konnte 2 Siege einfahren und einen Gegner sogar Schäfermatt setzen. Als Belohnung für den erfolgreichen Nachwuchs gab es noch ein Eis von Betreuer Julian Ramsbacher.

Am Sonntag fanden dann die Landesmeisterschaften in der Allgemeinen Klasse statt. Gespielt wurden wieder 7 Runden mit einer Bedenkszeit von 10 Minuten plus 10 Sekunden pro Zug.  Sehr stark spielten Wolfgang Stadik und David Ramsbacher. Wolfgang konnte sich mit 5 erzielten Punkten den Sieg in der Kategorie unter 1900 Elo sichern. In der Landesmeisterschaft belegte Wolfgang den ausgezeichneten 4. Platz.  David erarbeitete sich 4 Punkte. Sehenswert war Davids Sieg gegen den Internationalen Meister Vladimir Hresc. Über einen Kategoie-Preis konnte sich noch Matteo Schluga freuen. Zwar gingen die ersten 2 Partien von Matteo verloren. Danach verlor der 12-Jährige keine Parite mehr und konnte auch den einen oder anderen stärkeren Spieler Punkte abnehmen. Am Ende belegte Matteo mit 3,5 Punkten den 4. Platz in der Kategorie unter 1500 Elo. Julian Ramsbacher konnte seinen Startrang mit seinen 4 Punkten um 4 Plätze verbessern.

Die Bilder zum Samstag:

Die Bilder zum Sonntag: