Skip to main content

Überraschungssieg bei den Österreichischen Meisterschaften durch Nina Mosser des SC Hermagor.

Mit dem Sieg bei den diesjährigen  konnte Nina Mosser vom ASVÖ ÖAMTC SC Hermagor nicht nur sich selbst sondern auch die Marathon Elite in Österreich überraschen.

Am 29. Juli 2023 fanden die diesjährigen Österreichischen Meisterschaften im Mountainbike Marathon in Montafon statt. Für die Damen galt es dabei über 64 Kilometer und 2400 Höhenmeter durch die atemberaubende Kulisse der Berge rund um den Montafon ihr Bestes zu geben. Die 23-jährige Nina Mosser, deren Spezialdisziplin der deutlich kürzere Mountainbike Cross-Country ist, die jedoch gerne auch Mal einen Abstecher in die Marathon Szene macht, stellte sich dieser Herausforderung. Der Start führte in ein Tal zum Beginn des ersten großen Anstiegs über knapp 800 Höhenmeter. „Ich versuchte in meinen Rhythmus zu kommen und mein eigenes Tempo zu fahren. Ein Marathon dauert lange, hier kann man sich nur schwer an anderen orientieren, zumal auch jede Fahrerin andere Stärken hat.“, so die junge Gailtalerin. Zu Beginn hielt sie sich gut im ersten Drittel des Feldes und kam immer besser in Fahrt. Den ersten Anstieg hinter sich gelassen, konnte sie sich bereits auf die 2. Position vorarbeiten. „Anschließend kam der Teil der Strecke, der mir als Cross-Country Fahrerin sehr liegt – die technisch anspruchsvollen Abfahrten. Hier konnte ich die Führende ablösen und etwas an Vorsprung herausholen.“, so Mosser. Anschließend konnte sie auch auf den zweiten Berg ein hohes Tempo fahren, die Zweitplatzierte ließ sich hier jedoch nicht geschlagen geben. Es folgte ein Positionswechsel nach dem anderen über die letzten 15 Kilometer, keiner der Beiden konnte sich jedoch vom anderen absetzen. In der letzten Abfahrt versuchte es Mosser jedoch erneut mit einer Attacke, dieses Mal mit Erfolg. Sie schaffte es ein kleines Loch aufzureißen, nun hieß es für sie die letzten Kilometer ins Ziel alles zu geben. Sie kämpfte bis zum Schluss und überquerte die Ziellinie als österreichische Staatsmeisterin im Mountainbike Marathon. „Ich kann es nicht Worte fassen. Das hätte ich mir selbst und wohl auch meine Mitstreiterinnen nie erwartet. Das sind die Momente, die die Belohnung für die jahrelange harte Arbeit sind.“, so Mosser von Emotionen überschüttet nach Ankunft im Ziel. Die Freude ist riesig, zumal sie von nun an mit dem Trikot der österreichischen Meisterin bei Marathons am Start stehen darf, womit ihre Besuche in der Marathon Szene wohl keine Seltenheit mehr bleiben werden.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen