Am vergangenen Samstag, 09.12.2023 fand die 6. Runde der Kärntner Liga statt. Die Mannschaft vom SC Möbel Zimmermann Hermagor bekam es im Heimspiel mit den letztjährigen Meister Askö Finkenstein zu tun.  Leider konnten wir nicht in Top-Besetzung antreten, da einige Stammkräfte ausfielen. Es sollte trotzdem am Ende ein erfolgreicher Spieltag werden.

Rasch konnten wir einen Vorsprung von 3-1 herstellen. Nämlich durch die Siege von Maksym Gorshkov auf Brett 1 und Josef Grabner auf Brett 8. Vor allem Maksym ist hier zu erwähnen. Der gebürtige Ukrainer konnte beretis 4,5 von 5 möglichen Punkten in der Kärnten Liga auf Brett 1 erzielen. Diesmal ließ er den internationalen Meister Mencinger keinen Chanche. Dietmar Emberger auf Brett 6 und Wolfgang Stadik auf Brett 4 erzielten jeweils ein Remis. Keinen guten Tag hatten Kahlheinz Eckhoff auf Brett 5 und Julian Ramsbacher auf Brett 7 erwischt. Beide mussten ihre Partien aufgeben. So mussten wiederum die Bretter 2 und 3 für die Entscheidung sorgen. Beide Partien gingen circa 5 Stunden. David Ramsbacher auf Brett 3 opferte sehenwert mehre Bauern für einen Damen gewinn. Am Ende setzte er seinen Gegner noch Matt. Anel Hasanagic auf Brett 2 kam im Mittelspiel gehörig unter Druck. Der Gegner erarbeitete sich zwei gedeckte Freibauer im Mittelfeld. Um die Freibauer auflösen zu können musste Anel seinen Springer für die zwei Bauern opfern. Im Gegenzug blieb ihn ein Freibauer am Rand. Der Gegner konnte nicht die richtigen Züge finden und musste ins Remis einwilligen. Somit konnten wir 4,5-3,5 gewinnen.

In der Tabelle bleiben wir nach 6 von 11 gespielten Runden auf den 5. Rang mit nur 2 Punkten Rückstand auf den 1. Platz. Auf die Abstiegsplätze haben wir schon 6 Punkte Vorsprung.

Die weiteren Ergebnisse der 6. Runde: Spttal – St.Veit/Glan 3,5-4,5, Maria Saal – Feldkirchen 4,5-3,5,  Die Klagenfurter – Nussdorf 5-3, Lienz – Feffernitz 3,5-4,5, Wolfsberg – Ruden, 5,5-2,5. Die Meisterschaft wird erst wieder im neuen Jahr mit einem Auswärtsspiel in Wolfsberg fortgesetzt.

Auch von der 3. Mannschaft gibt es ein Erfolgserlebnis zu vermelden. Durch Siege von Matteo Schluga und Julian Smole gelang ein 2-2 Unentschieden gegen die 3. Mannschaft von Lienz.

Die Paarungen im Detail

Die Tabelle nach Runde 6