Am vergangenen Donnerstag, 21.12.2023, fand im Europagymnasium in Klagenfurt das traditionelle Schulschach Weihnachtsurnier statt. Rund 120 Schüler:innen aus ganz Kärnten von der Volksschule über der Unterstufe bis zur Oberstufe versammelten sich im großen Festsaal der Schule. Auch zahlreiche Mitglider des SC Möbel Zimmermann Hermagor nahmen teil.

Das Turnier wurde als Einzelwettkampf mit Teamwertung ausgetragen. 5 Runden mit je 10 Minuten Bedenkszeit wurden gespielt.  Beginnen wir mit unseren kleinsten:

Im Volksschul-Bewerb konnte Elias Smole von der PVS Fritzendorf den sensationellen 1. Platz erringen. Er konnte 4,5 Punkte erzielen. In der Mannschaftswertung gelang der 2. Platz. Liam Wendling (3 Punke) und Joe Möderndorfer (2 Punkte) steuerten die nötigen Punkte bei.

Im Unterstufen-Bewerb war Matteo Schulga (er besucht das Peraugymnasium) vor der letzten Runde in Führung. Leider ging die letzte Runde gegen den späteren Sieger Tristan Lobnig verloren. Am Ende belegte Matteo noch den 3. Platz. Sehr gut schnitten auch Julian Smole (4 Punkte, 5. Platz), Valerian Peturnig (3 Punkte, 9. Platz), Norbert Riesz (3 Punkte, 11 Platz) und Markus Warmuth (3 Punkte, 13. Platz).  In der Teamwertung sicherten sich Julian Smole, Norbert Riesz, Maximilian Waldner und Markus Fritz den 3. Platz. Sie alle besuchen das Unterstufen Gymnasium in Hermagor.

In der Oberstufe gelang David Ramsbacher der 5. Platz von 56 Teilnehmer. David, welcher die KTS-Villach besucht,  verlor leider eine Partie. In der Mannschaftswetung landete die KTS-Villach auf dem 5. Platz. Auf Platz 1 fehlte gerade ein halber Punkt.

Elias Smole und das Team der PVS-Fritzendorf mit Trainier Dietmar Emberger (links hinten) und Organisator Prof. Topovolec

Die Unterstufen Schüler

David Ramsbacher (2 von rechts)