Am vergangenen Samstag, 25.11.2023 ging es für die 1. Mannschaft vom SC Möbel Zimmermann Hermagor zum schweren Auswärtsspiel nach Ruden. Beide Mannschaften boten fast die laut Kaderliste aktuell besten Spieler auf. Das Duell der Tabellennachbarn entwickelte sich zu einen offenen Schlagabtausch. Auf Brett 1 spielte Maksym Gorshkov (der direkt von der U-18 Weltmeisterschaft in Süd-Italien angereist ist) gegen den erfahrenen Bundesliga-Spieler Kaspret. Kaspret opferte im Mittelspiel eine Figur für einen Bauern. Maksym opferte die Figur für zwei Bauern zurück. So entwickelte sich ein spannendes Endspiel, indem Maksym eine Figur gewinnen konnte. Er opferte die Dame für einen Springer. Kaspret fraß den Springer mit der Dame und Maksym gab ihn mit dem noch verfügbaren Springer eine König-Damen Gabel. Sieg!! N0ch schneller konnte Anel Hasanagic auf Brett 2 gewinnen. Bereits im Mittelspiel überspielte Anel seinen Gegner. Eine offene Partie spielte auch Woflgang Stadik auf Brett 5. Zum Schluss hatte der Gegner drei Freibauer. Wolfgang hielt mit seinem schwarzen Läufer dagegen. Remis. Auch Günter Salcher steuerte auf Brett 6 ein sicheres Remis zum Mannschaftsergebnis bei. Leider gingen die Partien von Kahlheinz Eckhoff (Brett 7) und Julian Ramsbacher (Brett 8) teilweise sehr unglücklich verloren. So stand es 3-3. Es mussten also die Bretter 3 und 4 über das Ergebnis entscheiden. Florin Zamfir auf Brett 3 gelang zwar im Mittelspiel ein Bauern gewinn. Diesen Vorsprung konnte er aber in einem schwer zu spielenden König-Turm-Endspiel nicht verwerten. Remis. David Ramsbacher auf Brett 4 spielte im Endspiel stark. David konnte einen mehr Bauern erobern. So hatte er zwei Freibauern auf der A und H Linie. Der Gegner hatte einen Bauern in der Mitte. David hatte zusätzlich noch einen schwarzen Läfuer, der Gegner einen Springer. Der Schachcomputer zeigte David in der Analyse schon einen Vorsprung von +5 an. Leider spielte David einen ungenauen Zug mit dem Läfuer, dadurch bekam er mit den Springer eine Läufer-Bauer Gabel. Dadurch musste David zu einen Unentschieden einwilligen. Am Ende machten wir uns mit einen 4-4 wieder auf den Weg ins Gailtal. In der Tabelle belegen wir nach 5 gespielten Runden den 5. Platz von 12 Mannschaften.

Die weiteren Ergebnisse der 5. Runde: Feffernitz – Wolfsberg 4,5-3,5, Nußdorf– Lienz 5-3, Feldkirchen– Die Klagenfurter 3,5-4,5  St.Veit/Glan – Maria Saal 4-4, Finkenstein– Spittal, 3,5-4,5. Am 09.12.2023 empfangen wir Finkenstein in der 6. Runde im Rathaus Hermagor.

Die Einzelergebnisse:

Die Tabelle nach Runde 5