Am vergangenen Freitag, 24.11.2023 wurden die Runden 5-8 des Karnsichen Jugendcups in Lienz ausgespielt. Beim Karnsichen Cup nimmt der Schachnachwuchs von den Vereinen Lienz, Nußdorf-Debant und Hermagor teil. Die ersten 4 Runden wurden bereits Ende September im Gasthaus Sonnenhof/Smole in St.Stefan im Gailtal ausgespielt. Insgesamt 30 Kinder nahmen bei dieser Turnierserie teil, um erste Erfahrungen im Schachsport zu sammeln.  9 Kinder nahmen vom Schachklub Möbel Zimmermann Hermagor teil. Sehr erfreulich ist das Ergebnis aus Hermagorer Sicht.  Der Schachnachwus holte gleich einen Dreifach Sieg. Norbert Riesz und Matteo Schluga dominierten das Turnier. Beide konnten 7 Siege einfahren. Nur im direkten Duell einigten sich die zwei auf ein freundschaftliches Remis. Am Ende entschied die 3. Wertung um einen Punkt für Riesz. Den 3. Platz erkämpfte sich Julian Smole mit 4,5 erzielten Punkten.  Unter den besten 10 konnten sich noch Valerian Peturnig (4 Punkte/6. Platz), Markus Fritz (4 Punte/8. Platz) und Markus Warmuth (3,5 Pnkte/9. Platz) einreihen. In der Altersgruppe der Volksschüler konnte mit Elias Smole ein weiterer Hermagorer den 1. Platz belegen. Erste Turniererfahrungen konnten auch Jamie Wendling (1,5 Punkte), Johanna und Franziska Enzi (jeweils 1 Punkt) und Liam Wendling (0,5 Punkte) sammeln. Die Nachwuchshoffnungen werden von Trainer Dietmar Emberger im wöchentlichen Trainig (immer montags ab 16:00 Uhr im 4. Stock des Rathauses Hermagor) trainiert.

Die Endtabelle:

Die ersten 3

Auf den ersten 3 Bretter, 5 Hermagorer

Elias Smole (links) und Markus Fritz (rechts)