Am vergangenen Samstag, 11.11.2023 stand die 4. Runde der Kärntner Liga für die Schach-Asse vom Möbel Zimmermann Hermagor am Programm. Im Sitzungszimmer des Rathauses Hermagor wurden die Gegner aus Spittal/Drau begrüßt. Zu Beginn war klar, dieses Spiel ist ein wichtiges 4 Punkte Spiel im Kampf um den Klassenerhalt. Der Gegner präsentierte in der Aufstellung auf den ersten 7 Brettern die besten 7 Spieler, welche Spittal zur Verfügung hat. Darüber hinaus auf Brett 8 ihren zurzeit besten Jungendspieler. Wir hatten leider ein paar kurzfristige Ausfälle und wiesen daher auf den Brettern 3 bis 8 durchwechs eine schwechere Elo-Zahl auf. Trotzdem sollten wir am Ende einen überraschend hohen Heimsieg einfahren. Aber der Reihe nach:

Nach 2,5 Stunden Spielzeit einigte sich Wolfgang Stadik mit seinem Gegner auf Brett 4 auf ein Remis. Auf Brett 1 nahm der Gegner von Maksym Gorshkov Mora Gambit an. Da ließ sich Max nicht zweimal bitten und verbesserte seine Stellung von Zug zu Zug. Der Gegner war gezwungen nach 2,5 Stunden die Hand zur Aufgabe zu reichen. Julian Ramsbacher auf Brett 7 mit den weißen Steinen kam bereits in den ersten 10 Zügen durch einen Eröffnungsfehler gehörig unter Druck. Doch der 200 Elo stärkere Gegner Babic Dragan konnte nicht die richtige Variante finden. Dadurch gewann Julian den verlorenen Bauern zurück. Ein weitere Faktor war, dass Dragan bereits im 15 Zug fast die kompletten 1,5 Stunden Bedenkszeit verbraucht hattt. Unter Zeitdruck ließ er ohne Gegenwehr einen Läufer stehen. 2 Züge später wurde er dann auch noch von Julian Matt gesetzt. Andreas Bergmann, welcher kurzfristig eingesprungen ist, bekam es mit den Jugendspieler Roman Baurecht zu tun. Beide lieferten sich eine offene Partie, wo jeder Chanchen auf den Sieg hatte. Am Ende einigten sie sich auf ein Remis. Auf Brett 3 gelang David Ramsbacher ein Sieg gegen einen um 150 Elo stärkeren Gegner. Mit den weißen Steinen setzte er seinen Gegner durch einen Bauern mehr,  so sehr unter Druck, dass dieser seinen letzen Springer dafür hergeben musste. Dadurch war David um einen Zug schneller bei den gegnerischen Bauern und konnte so gewinnen. Auch Anel Hasanagic gelang diesmal ein Sieg mit den schwazren Steinen auf Brett 2. Der Gegner opferte einen Springer für 3 Bauern. Anel konnte aber mit seinen mehr Springer die Bauern zurückgewinnen und dadurch einen Sieg einfahren. Rene Emberger kämpfte knapp 4 Stunden auf Brett 6. Am Ende einigte er sich mit seinen Gegner auf ein Remis. Stark kämpfte auch Günter Salcher auf Brett 5, welcher ebenso eingesprungen war. Günter verlor zwar im Mittelspiel 1 Bauern. Beide hatten im Endspiel noch jeweils 1 Springer und 4 bzw. 3 Bauern zur Verfügung.  Erst nach fast 5 Stunden Spielzeit, um kurz vor 20:00 Uhr, stellte der Gegner seine Versuche, die Partie doch noch zu gewinnen ein. Remis.

Dadurch ging keine Partie von den Hermagorer Schach-Asse verloren und es wurde ein 6-2 Sieg eingefahren. In der Tabelle konnten wir uns um 2 Plätze auf Rang 4 verbessern.

Die weiteren Ergebnisse der 4. Runde: Maria Saal – Finkenstein 3-5, Die Klagenfurter – St.Veit/Glan 5,5-2,5, Wolfsberg – Nussdorf-Debant 8-0, Ruden – Feffernitz 2-6.

In der kommenden Runde am 25.11.2023 geht es auswärts in Ruden weiter. Diese haben ebenso wie die Hermagorer 5 Punkte in der laufenden Meisterschaft erzielt.

Die Einzelergebnisse im Überblick

Die Tabelle nach Runde 4

Andreas gibt auf Brett 8 alles

Günter kämpft erfolgreich knapp 5 Stunden: Remis