In Anwesenheit zahlreicher Mitglieder ließ Obmann Sölle Christian die letzten Jahre Revue passieren. Neben der guten Zusammenarbeit innerhalb des Vereins war es ihm vergönnt auch die  zahlreichen nationalen u. internationalen Erfolge der Athletinnen u. Athleten des Sportclub Hermagor in den Vordergrund zu stellen.

Ohne die Leistungen anderer zu schmälern wurden jene von Hochenwarter Christoph u- Silvo Wieltschnig – Laufen, Druml Corina – Staatsmeisterin im Eliminator MTB, Nina Mosser – Österr. Staatsmeisterin im MTB Marathon, besonders hervorgehoben. So auch Jost Matteo, der sein Lauftalent schon mehrmals unter Beweis gestellt hat.

Jost Helmut ist in Paracycling im Österreichischen Nationalteam angekommen. Er belohnte sich  dafür  gleich mit dem Vizestaatsmeistertitel  im Zeitfahren u. der Teilnahme an Paracycling Weltcuprennen in Ostende.

Die Nachwuchsarbeit der Sachsektion kann sich ebenfalls sehen lassen. Emberger Dietmar als Trainer in den eigenen Reihen führt seit Jahrzehnten die Kinder u. Jugendlichen an das heutige Leistungsniveau heran. Der Lohn dafür, gebart mit routinierten älteren Spielern, ist die Teilnahme  am Meisterschaftsbewerb in der höchsten Kärntner Spielklasse. Dies bereits in der vierten Saison. Die Denksportler stellen mit David Ramsbacher auch den 3fach Landesmeister U-18.

Sein Bruder Julian Ramsbacher, ebenfalls begeisterter Denksportler, entschied sich aber auch für die Leitung der Sektion Schach.  Diese Funktion hat er von Grabner Josef nach dessen Rücktritt übernommen, womit   der Fortbestand für die Zukunft gesichert ist.

In der Schisektion gibt es ebenfalls Veränderung in der Führung.  Hans Ebenwaldner, der Jahrzehnte als Sektionsleiter fungierte, fand in Markus Loik einen jungen engagierten mit dem Sportclub Hermagor stark verbundenen Nachfolger. Den Schwerpunkt seiner Tätigkeit legt Loik, mit dem ebenfalls noch jungen Betreuerteam Georg Smole u. Aron Stoch, in den  Aufbau der Kinder- u. Jugendarbeit. Hier zeigen sich bereits erste Erfolge mit Anna Mitsche u. Abuja Matilda bei den Kärntner Landescup Rennen sowie der Teilnahme an FIS Rennen durch Achatz Chiara u. Lara Stöffler.

Dass die Jugend,  wenn man ihnen das entsprechende Vertrauen schenkt, auch  für Funktionärstätigkeiten zu begeistern ist, beweisen hiermit Julian u. Markus.  Dafür gebührt ihnen, wie auch Georg u. Aron  große Anerkennung. Ihre uneingeschränkte Unterstützung seitens der Vereinsleitung ist ihnen sicher.

Heinz Wallner und Martina Flaschberger beenden ebenfalls ihre Funktionärstätigkeit. Auch sie  legen diese  in jüngere Hände. Die Funktion als 1. Obmann Stellvertreter übernimmt künftig Georg Smole, die Kassenführung Gudrun Stöffler.

Heinz Wallner, ein Funktionär der sich mit Leib und Seele dem Verein verpflichtet fühlte, stand in den verschiedensten Funktionen zur Verfügung. Ob als Obmann, als Bauausschussobmann beim Bau der Gemeindesportanlage in Hermagor oder aber auch derzeit beim Wiederaufbau der FIS- und Europacupstrecke am Nassfeld-Sonnleitn. Nicht zuletzt wurde ihm für seinen unermüdlichen Einsatz das Golde Ehrenzeichen des ÖSV  anlässlich der 87. Landeskonferenz des Österreichischen Skiverbandes im Rahmen eines Festaktes verliehen.

Heinz, DANKE und bleib der Skisektion noch recht lange erhalten.

Auch wenn sie ihre Funktion, die Kassenführung, offiziell zurücklegt, ist Martina Flaschberger auch weiterhin bereit den Verein, dort wo es notwendig ist, zur Verfügung zu stehen.  Als Hauptverantwortliche für die Kassenführung war sie stets um Sparsam- und Zweckmäßigkeit bemüht. Über die Jahre ihre Tätigkeit gab es keinerlei Beanstandungen oder Divergenzen. Gudrun Stöffler, ihre Nachfolgerin, kann somit auf gutem Fundament ihre Arbeit fortsetzen.

Martina, herzlichen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz.

Nach Ablauf der vierjährigen Funktionsperiode das Präsidium neu gewählt. Der eingebrachte Wahlvorschlag ist einstimmig von der Hauptversammlung angenommen worden.

Und so präsentiert sich der Vorstand für die Funktionsperiode 2023 bis 2027

Von links: Gerhard Bischof(Schriftfühung) Gudrun Stöffler(Kassenführung) Christian Sölle(Obmann) Johann Ebenwaldner (2.Obm.Stellvertreter) Markus Loik(Sektionsleiter Ski) Georg Smole(1.Obm.Stellvertreter) Julian Ramsbacher (Sektionsleirer Schach) Silvio Wieltschnig(Sektionsleiter Laufen) nicht am Bild Hans Wieltschnig(Sektionsleiter Rad)

Zum Abschluss dankt Obmann  ausdrücklich allen die dem Sportclub Hermagor mit Wohlwollen gegenüberstehen.

Insbesondere den Sponsoren, der Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See, dem Tourismusbüro, der Bergbahnen Nassfeld Pramollo AG, den öffentlichen Institutionen wie Rotes Kreuz, Polizei, Bezirkshauptmannschaft, Freiwillige Feuerwehren.

Nicht zuletzt aber auch allen Mitgliedern, freiwilligen Helfern u. Helferinnen, Athleten u. Athletinnen, Betreuer u. Betreuerinnen, Funktionären u. Funktionärinnen sowie den Eltern.

Ohne ihre engagierte Mithilfe und Unterstützung wäre dieses Leistungsspektrum nicht möglich.

DANKE ! DANKE! DANKE!