In den Semesterferien, vom 11.02-18.02.2023 fand das 21. Dolomitenbank Open in Lienz statt. Insgesamt nahmen 132 Teilnehmer aus 23 verschiedene Nationen an diesem Schach-Turnier teil. Mit  David und Julian Ramsbacher nahmen auch zwei Vertreter vom SC Möbel Zimmermann Hermagor teil.

Beide spielten ein sehr erfolgreiches Turnier.

Julian benötigte 1-2 Runden, um in das Turnier zufinden. Nach einer Niederlage in Runde 1 gegen einen starken tschechischen Nachwuchsspieler, ging bis zur letzen Runde keine Partie mehr verloren. Obwohl die Gegner größtenteils 200 Elo mehr hatten. Bis zur letzten Runde fürhte er auch die Kategoriewertung von 1600-1799 Elo an. Leider ging die letzte Runde gegen einen ungarischen Routinier knapp verloren. Am Ende konnte sich Julian über den 3. Platz in der Kategorie-Wertung und über einen Zuwachs von 40 Elo freuen.

Auch David spielte ein sehr starkes Turnier. Nach einem Remis in Runde 2 gegen einen indischen IM, gewann er sogar in Runde 5 gegen einen deutschen FM. In der vorletzen Runde musste David leider gegen einen Spieler aus Frankreich, mit 2400 Elo, eine sehr knappe Niederlage einstecken. David hatte bereits einen Bauer im Endspiel mehr, jedoch willigte der Gegner keinen Remis ein. Nach über 5 Stunden Spielzeit übersah David leider eine Kleinigkeit und die Partie ging verloren. Nichtdestortzt gewann David in der Woche fast 70 Elo dazu.

In der Gesamtwertung brachten es David und Julian auf die Plätze 59 und 64 mit jeweils 4,5 Punkten.

Gespielt wurde in der HAK-Lienz.

Julians Gegner

Davids Gegner