Vergangenen Samstag, 11.03.2023 stand die 9. Runde in der Kärntner Liga 2022/23 an.

Das Ziel der Mannschaft von Möbel Zimmermann Hermagor war klar:  Der 4 Runden lange Siegessperre gehöhrt beendet. Ein Absturtz von Rang 2 auf 6 in der Tabelle war die Folge.

Als Gegner reiste die Mannschaft von Sk Dolomitenbank Lienz über den Gailberg nach Hermagor an. Die Aufstellungen beider Mannschaften sollten spannende Duelle vorausagen.

Aber alle der Reihe nach.

Schnell einigten sich die langen Freunde Dietmar Emberger und Georg Weiler auf Brett 7 auf ein Remis.

Nach circa 2,5 Stunden ließen die Siege von Alim Hasanagic auf Brett 1, Günter Salcher auf Brett 5 und das Remis von Wolfgang Stadik auf den 4. Brett schnell das Punktekonto auf 3 anwachsen. Die Hoffnungen für einen Sieg waren hoch.

Als dann auch noch der kuzrfristig eingesprungene Neueinsteiger Andreas Bergmann aus Radnig seinen um einiges höher eingeschätzen Gegner auf Brett 8 zur Aufgabe zwingte, war der Sieg zum Greifen nahe.

Den endgültigen Erfolg fixierten Florin Zamfir und David Ramsbacher mit jeweils einen Remis beziehungsweise David gewann sogar seine Partie. Beide spielten gegen Elo-Stärkere Gegner und mit den Sieg gelang es David  die 2000 Elo-Marke zu knacken. Florin fehlt jetzt genau noch 1 Elo auf diese Marke.

Leider ging die Partie von Julian Ramsbacher nach harten Kampf und knapp 5 Stunden Spielzeit knapp verloren.

Die aktuelle Tabelle. Wir konnten zu Lienz aufschließen.

Alim auf Brett 1 gelang ein schneller Sieg

Unser Andreas ist besonders hervorzuheben. Er spielt blind und hat jetzt binnen zwei Samstage Gegner, welche eindeutig höher eizuschätzen sind, alt aussehen lassen.