Das neue Jahr begann für den SC Möbel Zimmermann Hermagor sehr erfolgreich.

Einerseits fand vom 02.01-05.01.2023 das 2. Carinthian Winteropen in Feffernitz statt. Zeitgleich fanden auch vom 03.01-05.01.2023 die Jugendlandesmeisterschaften im Normal-Schach statt.

Zuerst ein kurzer Bericht zum Winteropen, welches vom Schachverein Feffernitz durchgeführt wurde. Es wurden 5 Runden gespielt.

Von unserem Verein nahmen Wolfgang Stadik in der A-Gruppe und Julian Ramsbacher in der B-Gruppe teil.

Wolfgang startete denkbar schlecht mit einer Niederlage gegen einen 11-Jährigen in das Turnier. Danach trumpfte er aber groß auf und besiegte alle seine Gegner. Darunter auch in der letzten Runde den 2. Bundesliga-Spieler Pacher. Durch diesen Sieg in der letzten Runde sprang Wolfgang noch auf den 2. Platz.

Für Julian war das Turnier diesmal nicht sehr erfolgreich. Nach einem Remis zu Beginn des Turnieres ging leider die 2. Runde verloren. Auch in der dritten Runde gelang ihm in einer 4,5 Stunden Partie nur ein Remis. Nach einem Sieg in Runde 4 ging die letzte Partie auch noch  verloren.

Bei den ebenfalls in Feffernitz ausgetragenen Jugendlandesmeisterschaften im Normal-Schach (das heißt eine Bedenkszeit von 90 Minuten +30 Sekunden/Zug) nahmen von unserem Verein David Ramsbacher und Norbi Riesz teil.

David nahm in der U-18 Klasse teil, welche gemeinsam mit der U-16 spielte. David konnte drei von vier Partien für sich entscheiden. Nur eine Partie gegen Elias Schilcher vom Schachklub Lienz ging knapp verloren. Trotzdem gelangen David drei Siege und er gewann souverän mit einem Punkt Vorsprung auf den Zweiten.

Norbi Riesz gab sein Debüt bei den Jugendlandesmeisterschaften ab. Er spielte in der U-12 Klasse, welche in einem Turnier mit den älteren Spielern aus der U-14 spielten. Norbi spielte ein solides Turnier und verlor nur gegen die U-14 Spielerin Rafaela Theuerl vom Schachklub Nußdorf/Debant. Gegen seine U-12 Kontrahenten spielte er drei Remis, wobei er eine Partie davon mindestens gewinnen konnte. In der letzten Runde feierte Norbi noch einen schnellen Sieg. Er schloss das Turnier auf dem 4. Rang in der U-12 Wertung ab und kann sich zusätzlich über ein Eloplus freuen.

Endtabelle im A-Turnier.

Wolfgang erreichte sensationell den 2. Platz.

David (in der Mitte) ist U-18 Landesmeister

Hier noch die Tabelle von der U-18

Norbi (links) spielte bei seinen ersten Landesmeisterschaften sehr brav.