Nassfeld Mountain Bike Peak 2023 war heuer eine gelungene Veranstaltung

Nina Mosser, Wieltschnig Silvio und der Nachwuchs des ASVÖ ÖAMTC SC HERMAGOR haben sich hervorragend geschlagen.

Am vergangenen Wochenende fand das spektakuläre Event “Nassfeld Mountainbike Bike Peak” statt, das von der Radsektion des SC Hermagors und vom Tourismusbüro Hermagor unter Führung von Markus Brandstätter organisiert wurde. Unter der Leitung und Obmann der Radsektion Wieltschnig Hans und von Präsident Sölle Christian lockte die Veranstaltung rund 300 Teilnehmer aus Nah und Fern an. Das Wochenende war ein voller Erfolg und hinterließ bei den Teilnehmern einen bleibenden Eindruck.

Das Nassfeld Mountainbike Bike Peak bot den Teilnehmern ein abwechslungsreiches Programm, das für alle Alters- und Leistungsstufen geeignet war.

Es wurden folgende Rennen durchgeführt:

Freitag, den 07.07.2023
19. Nassfeld Rad Classic um die Wulfenia Trophy
Sieger: Teesa, Roman und Nina Mosser

Samstag, den 08.07.2023
KTM Challenge Marathon über 20, 31 und 62 km

Sieger über 20 KM: siehe Ergebnisliste
Sieger über 31 KM: siehe Ergebnisliste
Sieger über 62 KM: Drinovec Matej und Nina Mosser

Ergebnisliste

Technikbewerb und zugleich Kärntner Landesmeisterschaft – Pumptrack U 5 bis U 17 –

Sonntag, den 09.07.2023
XCO Mountainbike Challenge für die Klassen U5 – JuniorInnen, Elite. Amateure und Master sowie den ARBÖ Kärnten Sport MTB Nachwuchscup mit Vereinsmeisterschaft

Ergebnisliste

Die Teilnehmer zeigten sich begeistert von der Organisation und dem Engagement der Veranstalter.  Sowohl Anfänger als auch erfahrene Mountainbiker kamen auf ihre Kosten und waren voll des Lobes für die Vielfalt der angebotenen Strecken.

Die Teilnehmer zeigten sich rundum zufrieden mit dem Nassfeld Mountain Bike Peak und äußerten den Wunsch, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein. Das Event hat nicht nur den sportlichen Ehrgeiz geweckt, sondern auch die Schönheit der Region und die Gastfreundschaft der Einheimischen verdeutlicht.

Das Tourismusbüro Hermagor und die Radsektion des SC Hermagors sind stolz auf den gelungenen Ablauf des Nassfeld Mountain Bike Peak und bedanken sich bei allen Mitwirkenden, den Grundeigentümern und den unermüdlichen Helfern des Sportclubs. Ihr Engagement hat dieses Event zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht und den Ruf der Region als attraktives Ziel für Mountainbiker weiter gestärkt.

Mit Vorfreude und Begeisterung blicken wir bereits auf das kommende Jahr, in dem das Nassfeld Mountain Bike Peak zum 20. Jubiläum erneut Radbegeisterte aus aller Welt zusammenbringen wird.

Doppelsieg für Nina Mosser

Nach fordernden und vor allen Dingen erfolgreichen Wochen im Weltcup Zirkus, bei dem sich die junge Gailtalerin in ihrem ersten Jahr in der Elite Kategorie bereits gut beweisen konnte und entsprechend gute Platzierungen einfahren konnte, stand dieses Wochenende als krönender Abschluss der Rennserie, die sie von der Schweiz, nach Leogang in Österreich und nach Italien führte, das Heimevent „Nassfeld Mountain Bike Peak“ am Programm.

Mosser stand dabei sowohl am Freitag beim Hillclimb mit dem Rennrad als auch am Folgetag beim Mountainbike Marathon am Start. Am Freitag fiel der Startschuss um 17:00 Uhr, worauf sich die TeilnehmerInnen beim 19. Nassfeld Rad Classic über die 11,5 km und 1005 hm um die heiß begehrte Wulfenia Trophy rangen. Mosser konnte sich dabei von Beginn weg an die Spitze des Damenfeldes setzen. Bei heißen Temperaturen kämpfte sie sich die steilen Rampen den Berg hinauf und konnte sich mit einer persönlichen Bestzeit den Tagessieg bei den Damen sichern. „Als Gailtalerin ist der Sieg der Wulfenia Trophy etwas ganz besonderes!“, so Mosser. Viel Zeit zum Feiern blieb ihr nach dem Rennen jedoch nicht, denn für sie hieß es so gut wie möglich zu regenerieren, um am Folgetag fit für den Start des Mountainbike Marathons über 62 km und 2500 hm zu sein. Hier fiel der Startschuss am Samstag bereits um 09:30 Uhr. Die Strecke führte mitten durch das beliebte Skigebiet mit einem traumhaften Panorama, umrahmt von herrlich sonnigem Wetter. Mosser kam gut in ihren Rhythmus und konnte sich auch an diesem Tag bereits zu Beginn an die Spitze setzen. „Ich hatte ein gutes Gefühl in den Anstiegen und konnte auch in den Downhills mein Können unter Beweis stellen, gegen Ende des Marathons hatte ich jedoch mit Krämpfen zu kämpfen“ sagte Mosser. Sie trotze den Widrigkeiten jedoch und hielt ihr Tempo, sodass sie den Marathon wie auch den Hillclimb am Tag zuvor als Gesamtsiegerin bei den Damen beenden konnte. Ein durch und durch gelungenes Wochenende für Nina Mosser, die ihre Erfolge genießen kann und mit gewonnenem Selbstbewusstsein gestärkt in die Vorbereitungen für die österreichischen Meisterschaften im Mountainbike Cross-Country und Marathon startet.