Am vergangenen Samstag, 24.02.2024 ging die Kärntner Liga 2023/24 bereits in die 9. Runde. Nach der Heimniederlage in Runde 8 gegen St. Veit war die Mannschaft vom SC Möbel Zimmermann auswärts in Lienz auf Wiedergutmachung aus. Gegen den Tabellen 2 war somit ein spannender Spielverlauf vorprogrammiert.

Nach circa 1,5 Stunden einigte sich Florin Zamfir mit seinem Gegner auf Brett 3 auf ein Remis. Nach 2,5 Stunden geriet die Hermagorer Mannschaft mit 1,5-2,5 in Rückstand. Zwar ließt Maksym Goroshkov auf Brett 1 mit einem Sieg nichts anbrennen, musste aber wenig später die bitteren Niederlagen von Wolfgang Stadik auf Brett 5 und Josef Grabner auf Brett 8 gegen Elo schwechere Gegner mit ansehen. Beide stellten im Mittelspiel entscheidendes Material ein. Über 3 Stunden kämpfte Anel Hasanagic auf Brett 2 und Julian Ramsbacher auf Brett 7. Beide einigten sich schließlich auf ein Remis mit ihren Kontrahenten. Sehenwert konnte David Ramsbacher auf Brett 4 seine Partie gewinnen. David nutzte die Zeitnot seinens Gegner optimal aus und konnte einen Freibauern in eine Dame umwandeln. So stand es 3,5-3,5. Es musste also die Partie auf Brett 6 zwischen Karlheinz Eckhoff und Sebastian Ortner über den Ausgang entscheiden. Karlheinz opferte im Mittelspiel eine Qualität für einen Bauern gewinn. In Richtung Endspiel brachte er seine Figuren immer besser in Stellung und so musste der Gegner die Qualität und einen weiteren Bauern abgeben. Nachdem Karlheinz alle verbleibenden schwer Figuren mit einer sehnswerten Fesselung abtauschen konnte, gab der Gegner auf. Somit konnte die Hermagorer Mannschaft mit 4,5-3,5 gewinnen. Dieser Auwärtssieg wurde natürlich gebührend gefeiert.

In der Tabelle ligt der SC Möbel Zimmermann Hermagor immer noch auf Platz 5. Der Rückstand auf den 2. Platz (Lienz) ist auf einen Punkt geschmolzen. Die weiteren Ergebnisse der 9. Runde: Wolfsberg – Die Klagenfurter 5-3, Ruden – Maria Saal 4,5-3,5, Feffernitz – Spittal 6-2, Nussdorf – Finkenstein 1-7, Feldkirchen – St.Veit , 5-3. Die Meisterschaft wird bereits am 09.03.2024 mit einen Heimspiel gegen Feldkirchen fortgesetzt.

Die Einzelergebnisse:

Die aktuelle Tabelle