Vergangenen Samstag, 13.01.2024 ging es für den SC Möbel Zimmermann Hermagor in der 7. Runde der Kärntner Liga zum schweren Auwärtsspiel nach Wolfsberg. Die Wolfsberger lagen vor der Runde auf Platz 3 mit gleichviel erzielten Punkte wie die Hermagorer. Wolfsberg ging als absoluter Favorit in die Parite. Laut papierform waren die Wolfsbeger auf allen Brettern (bis auf Brett 1) mit mehr als 100 Elo stärkeren Spielern besetzt.  Am Ende sollten die Wulfeniastätter einen Punkt aus dem Lavanttal entführen.

Aber der Reihe nach:

Wolfgang Stadik auf Brett 5 gelang ein rascher Sieg. Sein Gegner veropferte sich. Matteo Schluga auf Brett 8 erspielte sich eine vieversprechende Stellung. Leider zog er einen Turm-Zug zu schnell und stellte die Qualität ein. Dieser Rückstand war nicht mehr aufzuholen. Maksym Goroshkov auf Brett 1 und Julian Ramsbacher auf Brett 7 vereinbarten mit ihren Gegnern nach rund 25 gespielten Zügen Remis. Günter Salcher spielte solide und war lange auf Remis kurs. Leider spielte er unter Zeitruck einen folgenschweren Zug mit einer Leichtfigur. Dadurch konnte der Gegner Günters Läufer fesseln und ein wichtiger Bauer im Zentrum ging verloren. Am Ende konnte Günter die Stellung nicht mehr halten und musste seine Parite aufgeben. Florin Zamfir auf Brett 3 gewann zwar im Mittelspiel zwei Bauern. Im Endspiel musste er jedoch eine Figur opfern, da er das starke Läuferpaar des Gegners nicht aufhalten konnte.  David Ramsbacher auf Brett 4 setzte seinen Gegner von Anfang an unterdruck. Im Mittelspiel konnte David zwei Bauern erobern und diesen Vorteil sicher verwerten. Damit ist David mit 5,5 eroberten Punkten der Topscorer vom SC Möbel Zimmermann Hermagor in der Kärntner Liga. Auch ligaübergreifend hat David von allen Spielern die meiseten Punkt erzielt. Somit lag es an Anel Hasangagic auf Brett 2 das Unentschieden zu sichern. Anel opferte sehenwert einen Turm für mehre Bauern. Der Gegner musste einen Turm zurückgeben. Das Endspiel mit zwei  Bauern mehr gewann Anel sicher.

Hier die Einzelergebnisse:

Die Tabelle nach Runde 7