Am 24.02.2023 starteten im Vereinslokal des SV Nußdorf-Debant die 1. Osttiroler Schnellschach-Bezirksmeisterschaften. Es wurde an sieben Freitagen jeweils eine Doppelrunde (man spielte gegen seinen Gegner an einem Abend einmal mit den weißen und einmal mit den schwarzen Steinen) mit einer Bedenkszeit von 20 Minuten plus 5 Sekunden/Zug absolviert. Vom SC Möbel Zimmermann Hermagor nahm David Ramsbacher teil.

David startete mit 8 Siegen sehr gut in das Turnier, musste sich aber in der 5. Runde zweimal den späteren Turniersieger Luis Pedevilla vom Sk Lienz geschlagen geben. Nach 3 weiteren Punkten aus den letzten zwei Runden erspielte sich David den 2. Platz von 21 Teilnehmern. Mit 11 Punkten war David sogar punktegleich mit dem Sieger, da er aber das direkte Duell veroren hatte, blieb der 1. Platz im Bezirk Lienz.