Am Sonntag, 07.05.2023 fand der Saisonabschluss der diesjerigen Mannschaftsmeisterschaft des Kärntner Schachverband im Rahmen des Akiv-Cups in Feldkirchen statt.

Insgesamt 39 Mannschaften, mit jeweils 4 Spieler, nahmen an diesen 7 Runden Turnier teil. Gespielt wurde mit 15 Minuten Bedenkszeit. Für die Mannschaft vom Möbel Zimmermann Hermagor nahmen Alim Hasanagic, Wolfgang Stadik sowie David und Julian Ramsbacher teil.

Die Mannschaft zeige eine sehr gute Leistung. Die Hermagorer Auswahl konnten die ersten zwei Runden klar gewinnen. In Runde 3 setzte es eine Niederlage gegen den späteren zweiten, Wolfsberg. Nach Siegen gegen Post Klagenfurt und unseren Angstgegner Feldkrichen, befanden wir uns nach 5 Runden auf Podiumskurs. Leider verloren wir die 6. Runde gegen Feistritz/Drau knapp mit 1,5-2,5. Bitter war die letzte Runde, wo der Gegner SC die Klagenfurter hieß. Wolfgang und Alim konnten rasch ihre Partien gegen Elo-Stärkere Spieler gewinnen. Julian verlor leider seine Partie am 4.Brett. Bitter enedete der Tag für David. David und sein Gegner nutzen in dieser Partie die Zeit bis zum Schluss aus. Am Ende fiel die Klappe um 3 Sekunden früher bei David als bei seinem Gegner. 2-2!! Damit verpassten wir um einen Punkt den 3. Rang und beendeten den Aktiv-Cup auf Platz 8.

Auszug aus der Endtabelle des Aktiv-Cups 2023

Alim und Wolfgang beim Analysieren.

Die Kärnten Liga 2022/23 endete bereits am 23.04.2023 mit einen 4-4 Unentschieden für die Mannsachaft vom SC Hermagor gegen Suetschach/Feistritz.

Damit beendeten wir die Saison am soliden 6. Rang. Post Klagenfurt und Suetschach müssen die Reise in die Unterliga antreten. Admira Villach wird in die Bundesliga Mitte aufsteigen, da Finkenstein auf den Aufstieg verzichtet. Aus der Unterliga steigen SC die Klagenfurter und Nußdorf/Debant in die Kärnten Liga auf.