Am 03.09.2023 ging es für Wolfgang Stadik, David und Julian Ramsbacher vom Möbel Zimmermann Hermagor zum 46. Alpen-Adria Schnellschach Turnier nach Feistritz/Drau.

Insgesamt 48 Teilnehmer*innen aus 5 Nationen nahmen an diesem 7-Runden Turnier teil. Die Bedenkszeit betrug 15 Minuten pro Spieler pro Partie.

Wolfgang startete mit 3 Siegen perfekt ins Turnier. Unter anderem besiegte er den Fide-Meister Daniel Hartl vom Schachclub Mpoe Maria Saal. Durch 4 weitere Remis gegen andere starke Gegner, darunter in Runde 4 gegen den Internationalen-Meister Vladimir Hresc und gegen Teamkollege David in der letzten Runde schloss Wolfgang das Turnier ungeschlagen mit 5 Punkten auf dem 5 Rang ab.

David gelangen im Turnier 4 Siege, darunter gegen die Weibliche-Internationale-Meisterin Lara Janzelj aus Slovenien. Eine Niederlage und 2 Remis in den letzten 2 Runden verhinderten einen Podestplatz. Trotzdem kann David mit 5 erreichten Punkten (Rang 7 in der Gesamtwertung) und den 1. Platz in der der U-18 Wertung sehr zufrieden sein.

Am Ende wurden noch einige Sachpreise verlost.

Auch Julian spielte solides Turnier und konnte sich 4 Punkte erkämpfen.