Am vergangenen Samstag, dem 28.03 2026 stand in der Bezirksliga West die finale 10. Runde auf dem Programm. Für die zweite Mannschaft des SC Möbel Zimmermann Hermagor ging es auswärts gegen den bereits feststehenden Meister Admira Villach 2.

Trotz der klaren Ausgangslage konnte unsere junge Mannschaft einen erfreulichen Saisonabschluss feiern und sich mit einem Sieg belohnen. Das Team, das überwiegend aus Nachwuchsspielern besteht, zeigte dabei eine starke und geschlossene Leistung.

Besonders überzeugend spielten Tim Goppel sowie Boris Cultura, der sein Debüt für Hermagor gab. Beide konnten bereits in der Eröffnung Material gewinnen und ihre Partien anschließend souverän zum Sieg führen.

Auch auf den weiteren Brettern gab es solide Leistungen:
Markus Warmuth erreichte auf Brett 4 gegen einen um rund 300 Elo stärkeren Gegner ein starkes Remis. Andreas Bergmann zeigte auf Brett 3 ebenfalls eine stabile Partie und steuerte einen halben Punkt bei.

Dietmar Emberger remisierte gegen seinen langjährigen Freund Albert Putzi – jenem Spieler, der ihm vor über 50 Jahren in Bad Bleiberg das Schachspiel näherbrachte.

Eine deutliche Leistungssteigerung zeigte Anatol Pongratz-Zobernig in seiner erst zweiten Partie. Nach einem zwischenzeitlichen Qualitätsgewinn konnte er sich eine vorteilhafte Stellung erarbeiten. Nachdem sein Gegner jedoch die Qualität zurückgewinnen konnte, einigte man sich in einem schwierigen Turmendspiel auf Remis. Gratulation zu diesem wichtigen halben Punkt!

Die längste Partie des Nachmittags absolvierte Silvio Wendling. In seiner ersten Saison nach mehrjähriger Pause kommt er zunehmend besser in Fahrt. Zwar konnte er sich eine vorteilhafte Stellung erarbeiten, fand jedoch letztlich nicht den entscheidenden Gewinnzug – die Partie endete ebenfalls remis.

Damit stand am Ende ein knapper, aber verdienter 4,5 : 3,5 Mannschaftssieg zu Buche.

Mit diesem Erfolg konnte die Bezirksliga-Saison erfolgreich abgeschlossen werden. Auch wenn am Ende Platz 6 von 6 Teams zu Buche steht, fällt das Fazit durchwegs positiv aus: Insgesamt kamen 17 Spieler zum Einsatz, davon 10 Jugendliche. Alle konnten punkten und wertvolle Erfahrung sammeln.

Ein besonderer Dank gilt – im Namen von Sektionsleiter Julian Ramsbacher – allen Spielern für ihren Einsatz. Hervorzuheben ist, dass während der gesamten Saison kein Brett freigelassen werden musste.

Die nächste Saison startet voraussichtlich Anfang Oktober.