Großglockner Bike Challenge

Eingetragen bei: Laufen, Radsport | 0

Die Großglockner Bike Challenge fand am 18. und 19. Juli 2015 statt.

Die Großglockner Bike Challenge  fand am 18. Juli einen Tag vor dem Großglockner Berglauf statt, führte von Heiligenblut über die Großglockner Hochalpenstraße auf die Kaiser-Franz-Josef-Höhe und wurde im Jahr 2015 das erste Mal ausgetragen und es mussten 1.354 Hm und eine Strecke von 17,2 km bewältigt werden. Während der Radveranstaltung war die Radstrecke auf der Großglockner Hochalpenstraße, die zur sicheren  Durchführung des Rennens erforderlich gewesen ist, für den Individualverkehr (Auto, Motorräder, etc.) gesperrt. Der Start erfolgte neutralisiert im Ortsteil Winkl. Nach der Ortsdurchfahrt von Heiligenblut wurde das Rennen auf der Großglockner Hochalpenstraße freigegeben. Wie beim Giro d‘ Italia 2011 endete die Großglockner Bike Challenge auf der Franz-Josef-Höhe.

Ergebnisse Bike:
1.   Markus Hohenwarter
10. Silvio Wieltschnig 57:10 Minuten

Johann Wallner (SC Hermagor) erreichte in der Klasse M55 den hervorragenden 2. Platz.

Am 19. Juli 2015 fand der Großglockner Berglauf statt.

Die selektive Route des Großglockner Berglaufes führte über alle alpinen Vegetationsstufen – von der alpinen Kulturlandschaft bis in die hochalpine Gletscherregion. Nach dem Start liefen die Athleten durch den Ort bis in den Talschluss von Heiligenblut. Danach ging es auf die Sattelalm und weiter zur Bricciuskapelle. Über die Trogalm wurde der längste Gletscher der Ostalpen, die Pasterze, erreicht. Das Ziel befand sich  auf der Kaiser Franz-Josefs-Höhe (2365m Seehöhe). Auf knapp 13 Kilometern wurden 1.494 Höhenmeter zurückgelegt.

Gesamtwertung der Bike Challenge:
1.     Markus Hohenwarter
2.     Robert Gruber
3.     Silvio Wieltschnig 1:25:52 Stunden

In der Großglockner Duathlon 2er-Teamwertung erreichten Johann Wallner als Biker und sein Sohn Johannes Wallner als Läufer den ausgezeichneten 3. Platz mit der Gesamtzeit von 2:35:03.

Weitere Ergebnisse unter: http://www.grossglocknerberglauf.at/ergebnisse.html

Glockner Silvio Großglockner Silvio1